Auf Wunsch des Ecoland.at beschäftigte ich mich mit dem Thema Kollagen. Nach einer gründlichen Forschung habe ich zwei Artikel über die Auswirkungen des Kollagens  auf unseren Körper und darüber, wie man zu diesem modernen Allheilmittel auf dem Schönheits- und Gesundheitsmarkt kommen kann. 

Während ich wissenschaftliche Dissertationen las und Artikel schrieb, wollte ich sofort und - mit etwas Übertreibung - einen Liter davon bestellen und diesen wunderbaren Nektar auf mich selbst auftragen. Am Ende beschloss ich, den Mut zu haben, Ecoland.at zu fragen, was sie sagen würden, wenn wir die Rolle des Laboraffen übernehmen und die vorteilhaften Wirkungen des Kollagens auf unserer eigener Haut testen würden.

Sie waren sehr bereit und wir erhielten sofort, ohne Verzögerung, zwei 0,5 l Flaschen flüssiges Kollagengetränk. Meine Kollegin Gabi bekam ein flüssiges, hydrolysiertes Kollagengetränk aus Rind und auch ich eine flüssige Version, die aus dem Fisch extrahiert wurde. Wir haben uns sehr gefreut, da diese Version der leichter zu absorbierende Typ aller derzeit verfügbaren Typen ist.

Der Kollagenkonsum lässt sich sehr einfach in unsere Alltagsroutine integrieren: Ich beginne den Morgen im Grunde genommen damit, dass neben meinem Kaffee und Frühstück meine tägliche Vitamindose: Vitamin C und D, Eisen, Magnesium, Multivitamin auspacke.

Jetzt fügte ich  25 ml (Dosierlöffel im Lieferumfang enthalten) Meereskollagen hinzu und nahm das Multivitamin ab, da sich in Meereskollagen nicht nur Kollagen befindet, sondern auch mehrere andere Vitamine (Hyaluronsäure, Biotin, Kupfer, Vitamine C und B).

Besonders Vitamin C, das sehr wichtig ist, weil es für die Absorption von Kollagen benötigt wird. Sie müssen sich also keine Sorgen machen, auch wenn Sie keine Vitaminpackung für sich selbst austeilen möchten, da die Flüssigkeit selbst das gesamte irdische Gut enthält, das für die entsprechende Verwendung erforderlich ist.

ERFAHRUNGEN:

Das erste, was nach dem Öffnen am offensichtlichsten ist das feine Waldbeerengeruch (ich habe mich vorher informiert, dass während der Herstellung zum Glück nur natürliche Farbstoffe und Geschmack genutzt wurden).

Dann kommt das Geschmack… es war eine große Überraschung, da der Geruch und Geschmack von meisten Kollagene neutral oder riecht nicht gut, aber dieses feines Waldbeerengeschmack ist sehr fein!  

Ich wählte nur aufgrund meiner etablierten Gewohnheiten und der Einfachheit den Morgen zum Verbrauch, was nicht maßgeblich ist, da jede Stunde des Tages für uns geeignet ist, unseren Kollagencocktail zu konsumieren (vor Verbrauch schütteln, nicht rühren :)) Wenn Sie nach Ihrem Tagesablauf abends mehr Zeit haben, sich um sich selbst zu kümmern, oder wenn Sie vergessen haben, es morgens zu trinken, können Sie es jederzeit wieder gutmachen, wenn es Ihnen in den Sinn kommt.

Ich war zu Beginn der Behandlung so aufgeregt und ich  bereitete mich darauf vor, dass ich den Segeneffekt fast spüren werde, nachdem ich der erste Haufen Kollagen heruntergerollt worden war! Aber! Abgesehen von den Illusionen bemerkte ich ungefähr am dritten oder vierten Tag eine positive Wirkung auf mich selbst: Ich hatte seit meiner Jugend mit Knorpelabnutzung und Gelenkschmerzen zu kämpfen, doch nach einigen Tagen spürte ich nach dem Aufstehen, dass das ansonsten charakteristische Knistern-Knacken um meine Knie und Schultergelenke reduziert wurde.

Dann, einige Tage später, kam der allererste auffällige äußere Effekt, den ich auf meiner Handfläche spüren konnte: Nach einer Woche verbesserte sich die Elastizität der trockenen, gestressten, durstigen Haut auf meiner Handfläche merklich.

* Über 30 Jahre ist es nicht verwunderlich, wenn wir bereits die Wirkungen des Schlafmangels auf unserer Haut verspüren, wenn wir zu viel Stress in unserem Leben haben, wenn wir unser mit zu viel starkem Make-up, Sonnenbad, Solarium in Anspruch nehmen ... sie sind alle sichtbar, daher die ersten und auffälligsten Effekt: Hautregenerationszeit verkürzerte sich, d. h. wenn ich nur 5-6 Stunden geschlafen habe, sah meine Haut am nächsten Tag nicht sehr müde aus und wenn ich vergaß, genügend Flüssigkeit zu trinken, war dies auch auf meinem Gesicht weniger auffällig.

Und nach zweiwöchiger Verwendung schienen sich auch die wasserarmen Flecken um die Augen schön aufgefüllt zu sein, und nach 1 Monat Verwendung waren die Schmerzen um das Knie unverkennbar gelindert. Früher hatte ich Angst vor einer plötzlichen Bewegung, dasselbe verursacht jetzt keine Probleme oder Schmerzen mehr. Ich denke, die Verbesserung in diesem Bereich ist am bedeutendsten, ich bin viel beweglicher und mein Knie tut weniger weh, ich bin auch weniger empfindlich gegenüber Wetterveränderungen.

Die meisten Falten und Krähenfüße, die sich um meine Augen gebildet haben, sind geblieben, und wir geben auch an, dass es keine Produkte gibt, von denen sie für immer verschwinden würden. Daher sollte niemand ein Wunder erwarten, aber meine Hautstruktur hat sich seit Beginn der Behandlung erheblich verbessert, mein Gesicht ist viel hydratisierter und braucht viel weniger Zeit, sich auszuruhen, voller Leben auszusehen und sich nach einem anstrengenden Tag zu regenerieren.

Um eine dauerhafte und sichtbare Veränderung unserer Haut zu erreichen, wird empfohlen, die Behandlung mindestens 2-3 Monate lang fortzusetzen, da dies langsame Prozesse sind, die nicht über Nacht ablaufen, aber ein garantiertes Ergebnis versprechen, wenn wir den Kollagenersatz sorgfältig durchführen.