Wenn Sie auch ein echter Maximalist sind, sollten Sie neben den Top-Wirkstoffen – wie Retinol, Kollagen oder Hyaluronsäure – auch die regenerierende, erfrischende Wirkung von Antioxidantien und Vitaminen nutzen. Und – obwohl für die meisten von uns das Wort Antioxidans oder Vitamin eineen leckeren grünen Salat, einen bunten Obstteller oder einen erfrischenden grünen Smoothie bedeutet – es ist gut zu wissen: Wir können unsere Haut mit diesen zusätzlichen Wirkstoffen nicht nur innerlich, sondern auch äußerlich effektiv auffüllen …

Außerdem wirken sie auf unsere Haut wie ein vitaminreicher, erfrischender Cocktail: Sie leisten nicht sofort eine spektakuläre Veränderung Ihrer Haut, aber Sie tun viel, um Ihre Haut langfristig gesünder und jünger zu halten.

Und damit haben Sie das Wichtigste getan: Sie haben den späteren Beschwerden, den Zeichen einer späteren Hautalterung vorgebeugt und Ihr Aussehen wird im Vergleich zu Ihrem Alter immer ein wenig jugendlicher sein.


Was sind eigentlich Antioxidantien und wovor schützen sie unsere Haut?

Antioxidantien sind lebenswichtige Bestandteile unseres Körpers. Einige von ihnen können wir nur aus Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs, während andere aus Lebensmittel tierischen Ursprungs zu uns nehmen. Sie sind Verbindungen, die die Oxidationsprozesse hemmen. Bei diesen Prozessen werden freie Radikale gebildet, die sich nachteilig auf unseren Körper auswirken. Nach aktuellem Stand der Wissenschaft betreffen die freien Radikalen alle Biomoleküle, aber den größten Einfluss haben sie auf die Krankheiten wie Krebs, Arteriosklerose, Kreislauferkrankungen und die Prozesse der Alterung.

Diese freien Radikale können durch Antioxidantien neutralisiert und inaktiviert werden. Sie tun dies, indem sie den ungeraden Zustand der Elektronen auf der äußeren Elektronenhülle eliminieren. Moleküle mit phenolischem Rückgrat, Flavonoide und Tocopherole sind unsere wichtigsten Helfer, dann übernehmen sekundäre Antioxidantien die Rolle des Zielmoleküls der freien Radikale und oxidieren sich selbst.


Es ist die Aufgabe der Zitronensäure, der Phospholipiden und obwohl sie bereits weit weniger wirksam sind als ihre antioxidativen Geschwister erster Ordnung, ist ihre Hauptspezialität, dass sie die Wirksamkeit von Molekülen erster Ordnung erhöhen können.

Daher ist der Verzehr von antioxidativen Lebensmitteln, frischem, rohem Gemüse und Obst sehr zu empfehlen, aber Sie sollten wissen, dass unsere Lebensmittel heute leider nicht mehr so reich an Nährstoffen und Vitaminen sind wie ihre Vorgänger - daher sollten wir unsere Ernährung mit äußerlich eingenommenen Vitaminen in Form von Nahrungsergänzungsmittel von guter Qualität ergänzen. Dafür wird unser ganzer Körper, einschließlich unsere Haut, als eine unserer größten Abwehrsysteme sehr dankbar sein.


Welche sind die besten Antioxidantien für Ihre Haut?

Es gibt unzählige Arten von Vitaminen und Antioxidantien, es wäre schwer, sie überhaupt aufzuzählen!

"Das Beste" existiert wirklich nicht, denn jeder Körper und damit auch jede Haut ist anders, daher kann die effektivste Lösung für jeden eine eigene Kombination sein. Wenn Sie die Inhaltsstoffe vor Augen behalten möchten, die sich am positivsten auf die richtige, jugendliche und gesunde Funktion Ihrer Haut auswirken, dann sollten Sie z.B. das Trio von Vitamin A-C-E bevorzugen, in dem die wichtigsten Antioxidantien ihre wohltuende Wirkung entfalten, aber die sogenannten Superfoods, Wirkstoffe der vitaminreichen Beeren oder Pflanzenölen können ebenso hervorragend sein.


Da es so viele verschiedene freie Radikale gibt, können verschiedene Antioxidantien verschiedene Dinge neutralisieren. Wenn Sie also nach Antioxidantien und Vitaminen für die Schönheit und jugendliche Funktion Ihrer Haut suchen, lohnt es sich, den Cocktail-Ansatz zu verwenden. Denn wie Ihr Körper mit einer abwechslungsreichen Ernährung effektiv und gesund funktioniert, so funktioniert auch Ihre Haut: Es braucht mehr hautfreundliche Inhaltsstoffe, um sie in Form zu bringen!


Aber was sollte Ihre Gesichtscreme enthalten?

Vitamin C zum Beispiel ist ein wasserlösliches Vitamin, ein Super-Antioxidans, so es hat eindeutig einen Platz in Ihrer täglichen Routine. Es hilft Ihrer Haut Kollagen zu produzieren und in Kombination mit Vitamin E und Ferulinsäure kann es sogar die Wirkung Ihrer Sonnenschutzcreme verstärken. Darüber hinaus hellt es Pigmentflecken auf, beschleunigt die Regeneration Ihrer Haut, reduziert Entzündungen und nährt und schützt die Zellwände.

Es gibt verschiedene Formen und Derivate von Vitamin C, sodass Sie es unter mehreren Namen in Ihren Cremes und Seren finden: Vitamin C, Ascorbinsäure, L-Ascorbinsäure, Tetrahexyldecylascorbat, Ascorbylglucosid, Ethylascorbinsäure – um nur die bekanntesten zu nennen.

Vitamin E ist ein fettlösliches Vitamin. Es verstärkt die Wirkung Ihres Sonnenschutzes enorm, schützt die Zellwände und pflegt sogar als Emollient. Diese Namen finden Sie auf der INCI-Liste Ihrer Cremes und Kosmetika: Vitamin E, Tocopherol oder Tocotrienol.


Vitamin A, auch Retinol genannt, ist ein wahrer Superstar was die Hautpflege betrifft,  seine Wirkung wird durch eine ganze Bibliothek der Fachliteratur befestigt - der beste Anti-Aging-Wirkstoff, strafft, reduziert vorhandene Fältchen, ist aber mindestens genauso wirksam für weite Poren, Pigmentflecken oder Aknehaut, auch bei der Pflege von Narben, die nach Akne hinterlassen wurden. Aber man muss aufpassen, weil es nicht von jeden Hauttypen gut toleriert wird, es lohnt sich, sich langsam daran zu gewöhnen, anfangs nur kleine Mengen mit allmählich zunehmender Häufigkeit zu benutzen. 

Vitamin D ist auch entscheidend für die gesunde Funktion Ihrer Haut. Ein Teil davon wird durch Sonnenlicht produziert und im Winter lohnt es sich, es in Form eines Nahrungsergänzungsmittels zu ersetzen.

Die Gruppe von Vitaminen B, Superoxiod oder Coenzym Q10, ist auch eine Verbindung, die in der Haut selbst vorkommt, aber wenn Sie sie von außen ersetzen, helfen sie Ihre Haut frisch und energisch bewahren, wenn sich Ihre Zellen verlangsamen würden. Es gibt ihnen neue Impulse, hält sie aktiv. 

Es geht eigentlich um Enzyme, die stark dazu beitragen, die Elastizität Ihrer Haut zu erhalten, sie mit Energie zu versorgen und ausserdem sind sie hervorragende entzündungshemmenden Mittel. Sie finden es auf den INCI-Listen als Ubichinon und es sind auch als Nahrungsergänzungsmittel sehr wirksam.

Neben den wichtigsten hautschützenden Vitaminen und Enzymen gibt es eine Reihe von wirksamen Extrakten aus der Natur, die wesentlich zur Erhaltung der Gesundheit, Elastizität und Feuchtigkeit Ihrer Haut beitragen.

Neben der meistgenannten Superverbindung der Hautpflege unserer Zeit namens Hyaluronsäure – die das Zehntausendfache von Feuchtigkeit in unserer Haut binden kann – ist Aloe Vera Extrakt auch ein toller Feuchtigkeitsspender, der in unserer Haut  Wasser verbindet und hilft die unangenehme Dehnung dehydrierter Haut zu überwinden, genauso wie Glycerin in den oberen Hautschichten.

Grüner Tee und Sheabutter sind auch Superstars, die einen hervorragenden Platz in Ihrer Hautpflegeroutine haben sollten.

Entweder Sie den grünen Tee trinken oder als Zutat auf Ihre Haut auftragen, wird das Ergebnis großartig sein: deutliche Reduzierung von Entzündungen, UV-Schäden und gleichzeitig hat es ausgezeichnete antibakteriellen Eigenschaften bei zu Akne neigender Haut oder Rosacea.

Sein Hauptbestandteil ist Epigallocatechin-3-Gallat (EGCG), aber einfach wie grüner Tee, Camellia Sinensis Leaf Extract ist es in der Zutatenliste zu lesen.


Die natürliche, unraffinierte Sheabutter stammt aus dem Norden von Ghana und wird aus der Frucht eines in Zentralafrika lebenden Baumes, dem Sheabaum, hergestellt. Der Sheabaum bringt im Alter von 20 Jahren seine ersten großen Steinfrüchte und wächst bis zu 200 Jahre. Seine Früchte haben einen Fettgehalt von 60-70%, so dass Sie den Lipidmangel Ihrer Haut oder Haare mit dem mittelharten, cremefarbigen, süß riechenden Pflanzenfett, das durch traditionelle Verarbeitung gewonnen wird, perfekt reduzieren können, welche ihren hohen Gehalt an Vitamin A, E und F durch Kaltpressung behalten können.

Seine Grundwirkung ist eine feinere, weichere Haut, aber es reduziert Hautirritationen und Akne. Dank des enthaltenen Vitamins E und Beta-Carotin wirkt es regenerierend und pflegt die trockene, Neurodermitis- und Ekzemhaut hervorragend.


Gibt es eine Gesichtscreme, die all das Gute auf einmal in sich hat?

Unsere gute Nachricht: Ja, es gibt! Die Barrsweden Gesichtscreme mit Multivitaminen strafft die Haut und spendet effektiv Feuchtigkeit und versorgt Ihre Haut gleichzeitig mit wertvollen Nährstoffen und Vitaminen. Die 24-Stunden-Gesichtscreme wirkt perfekt als Tag- und Nachtpflege und ist gleichzeitig eine tolle Make-up-Unterlage. Tagsüber lohnt es sich natürlich eine gute Sonnenschutzcreme noch hinzuzufügen, aber ansonsten hat er alles, was alles eine anspruchsvolle Haut für sichwünschen kann! 

Es ist mit Aloe Vera, Sheabutter und hautpflegenden Vitaminen angereichert, aber zu seinen wichtigen Inhaltsstoffe gehören auch Vitamin C (Ascorbyl), Vitamin E (Tocopherylacetat), Vitamin B3 (Niacinamid).

Natürlich ist es auch mit wasserbindendem Glycerin, Samenextrakten, Jojobaöl und verschiedenen Fruchtextrakten und Fruchtölen ergänzt, damit Sie das ganze Jahr über eine angenehme, sehr leichte, mehrfach ausgezeichnete, 100% natürliche Feuchtigkeitscreme haben können.