ODER WILLKOMMEN IN DER EXTRAZELLULÄREN MATRIX

Inhaltsverzeichnis:

  • Willkommen in der extrazellulären Matrix!
  • Warum benötigt man Kollagenaufnahme?
  • Was für Typen von Kollagen gibt es?
  • Welche ist für mich das beste?

Heutzutage, in der Zeit der ästhetischen Eingriffe, kann man sich immer öfter mit dem Ausdruck „Kollagen” im Zusammenhang mit der Schönheitsindustrie treffen.

Man kämpft gegen Alterung – obwohl man es noch nicht bekämpfen konnte – wurde es der wichtigste und trendigste Slogan für heute.

Aber was ist eigentlich Kollagen? Und warum hat es positive Wirkung auf unseren ganzen Körper? –kann man diese adäquate Frage für sich stellen.

Ja, das Kollagen ist nicht anders, als das in der grössten Menge vorhandene Protein in unserem Körper. Das Wort kommt aus dem griechischen Wort „kólla”, es bedeutet Klebstoff. Es ist ein Hochleistungsmaterial, sein Zerreissfestigkeit ist höher als es des Stahles.

Eigentlich kann man das Kollagen den Klebstoff des Körpers nennen, den wir zum Zellenaufbau und Zellenstabilität brauchen und zum Glück ist unser Körper voll von Kollagenen. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Knochen, Sehnen, Haut, Muskeln, Knorpel, Haare, Nagel, Netwerk um Bindegewebe, des interzellulären Raumes (das nennt man extrazelluläre Matrix) d.h. es ist Bestandteil aller unseren Zellen, Gewebe.


WARUM BENÖTIGT MAN EINE EXTRA AUFNAHME?

Natürlich unsere Fähigkeiten, die in unseren Genen kodiert sind, bestimmen unsere individuellen Alterungsvorgänge, wir können es mit Erweiterung unserer Kenntnisse und mit Verbrauch der für uns am besten geeigneten Produkten in eine positive Richtung beeinflussen. Die Kollagenaufnahme unterstützt die Gewebenverstärkung und hat bedeutende Wasserhalterwirkung, deshalb hängt die Hydration des Körpers grösstenteils davon ab.

Es ist in unserem Körper nicht nur vorhanden, sondern es wird ständig wiederproduziert. Schlechte Nachricht, dass um 25. Lebensalter die Kollagenmenge des Körpers zu vermindern beginnt und dieser Vorgang beeinflusst die Hautelastizität, das Stehvermögen von Knochen, die Regeneration von Muskeln, d.h. der Kollagenersatz ist für unseren ganzen Körper von grosser Bedeutung, aber mit ausgewogener Nahrung und mit Nahrungsergänzungsmittel können wir ausreichende Menge von Kollagen erhalten.

Es ist wichtig zu wissen, dass in unserem Organismus ohne angemessene Menge Vitamin C keine genügende Menge und Qualität von Kollagen produziert und absorbiert wird.

WAS FÜR KOLLAGENE GIBT ES?

Es gibt 28 bekannte Kollagentypen, ihre Kategorisierung hängt davon ab, in welchem Teil des Organismus sie vorhanden sind z. b. Typ I. das üblichste Kollagen, nimmt am Aufbau jedes Gewebes teil, Typ II. befindet sich meistens in Knorpel ,usw. Die natürlichen Quellen der künstlich hergestellten Produkte befinden sich in der Tierwelt (Rind, Schwein, Hahn und Meeresfrüchte). Das Kollagen wird durch Hydrolyse aus Haut, Knochen und Knorpel genommen. Das Rindkollagen ist der beliebteste und meist studierte Typ der obenen Liste.

Das hydrolysierte Kollagen - andersgesagt Kollagenpeptidformel, auch so kann man es auf den Regalen der Drogerien treffen, wurde mit Wasser und Enzimen schon abgebaut und es kann eigentlich am besten absorbiert werden. Die einfachere, nicht hydrolysierte Formel ist fähig, den natürlichen Abbau der Kollagenstruktur in unserem Körper zu vermindern.

Wie es schon erwähnt wurde, es gibt mindestens 28 Kollagentypen, aber 5 Typen sind von grosser Bedeutung. In folgenden legen wir einige Einzelheiten über diese 5 Typen dar:

Kollagen Typ I. – es ist das wichtigste Protein des menschlichen Körpers. Dieses Kollagen unterstützt die Struktur von Haut, Knochen, Sehnen, Gefässwänden, Hornhaut, Bindehaut. Es ist der stärkste Kollagentyp und hat eine alterungshemmende Rolle, einschliesslich die Wundenheilung. Vor allem ist es in Fischkollagen zu finden. Dieser Typ wird vom menschlichen Körper am leichtesten absorbiert. Es ist auch in Eiweiss zu finden.

Kollagen Typ II. - vor allem ist es in Knorpel zu finden. Der Knorpel ist eigentlich eine Art von Bindehaut, der die langen Knochen bei Gelenken schützt. Es trägt zur Herausbildung der Nase, Ohren, Bronchien und Brustkorb bei. Nach Studien das Kollagen Typ II. wirkt wohltätig auf Knorpelbildung und vermindert die Symptome von Arthritis. Es ist gut zu wissen, dass dieser Kollagenextrakt Chondroitinsulfat und Glucosaminsulfat enthält. Zwei Verbindungen, die in weiten Kreisen gegen Gelenkproblemen eingesetzt werden.

Das Kollagen Typ III. - es ist ein fibrillärer Kollagentyp, wichtiger Bestandteil der Haut und Organe (dieses Kollagen schützt besonders die Nieren). Es verbessert die Flexibilität und Dichtheit der Haut und unterstützt das gesunde Herz. Es ist bekannt, dass dieseTyp aus Rind genommen wird (besonders aus Muskeln, Knochen und Haut).

Kollagen Typ V. - bei schwangeren Frauen ist es notwendig zur Herausbildung von Plazentazellen, da es unentbehrlich bei der Sauerstoff – und Nahrstoffaufnahme der Leibesfrucht ist. Aussserdem fördert es die Zellen- und Haarbildung.

Kollagen Typ X. - es ist ausdrücklich in Knorpel vorhanden, mit Kollagen Typ II. bauen Knorpel auf.

WELCHER TYP IST AM BESTEN GEEIGNET FÜR MICH?

Nach unserem aktuellen Wissen zählen die hydrolysierten, aus Fisch und Rind hergestellten Kollagene für Premiumkollagene. Bei internem Verbrauch wird ihre Wirkung das beste. Es ist in Kapselform, Pulverform oder in flüssiger Form zu erreichen. Wenn es in Speisen oder Getränken eingerührt wird, bekommt es keine geleeartige Form , fast geschmacklos. Es kann hervorragend zum Frühstücksmootie sein, aber es kann zu jeder Tageszeit konsumiert werden. An alle Produktenflaschen finden Sie die empfohlene Einnahme, nach unserem besten Wissen eine Überdosis ist unmöglich. Kollagenverbrauch ist sicher, aber versuchen Sie die empfohlene Tagesmenge einzuhalten.

Auch zum äusseren Gebrauch steht uns eine Vielzahl von Produkten zur Verfügung, um die Haut wieder straffer zu machen und die tiefen Falten zu vermindern z.B. hautverjüngende Gelpackung, Tonic, Serum, Gel, Schleiermaske, Creme.

Wir hoffen, wir haben Ihr Interesse an diesem Thema geweckt!