Das hautschützende, gelenkschützende und knorpelstärkende Kollagen ist sehr nützlich für unseren Körper. Obwohl es auch durch unseren Körper produziert wird, aber mit der Zeit - nach dem 25. Lebensjahr - in viel geringeren Mengen, deshalb ist es rechtzeitig zu ersetzen. Aber es ist gut zu wissen, dass es eine große Vielfalt an Kollagen gibt, genau 29 Kollagene Typen sind bekannt, von denen die 5 häufigsten Typen mit römischen Ziffern bezeichnet werden. Wir haben bereits in unserem vorherigen Artikel darüber geschrieben, in dem wir auch detailliert beschrieben haben, wo sich die verschiedenen Typen von Kollagen in unserem Körper befinden.

Unser Thema jetzt ist das Kollagen Typ II, das als knorpelverstärkendes Kollagen bekannt sein kann. Während in unserem Körper Kollagen Typ I in allen unseren Geweben vorhanden ist - in Sehnen, Haut, Knochen, Knorpel, Bindegewebe und Zähnen, sozusagen um 90% zu finden, Kollagen Typ II ist hauptsächlich in unserem Knorpel vorhanden, Hauptbestandteil unserer Knorpel,Knorpelscheiben und Flurwasser. 


Unser Körper kann zwar selbst Kollagen produzieren - wir nennen diesen Prozess Kollagensynthese -, aber es kann. durch Altern, Zeitablauf, Rauchen, Sonnenlicht, aber auch verschiedene Autoimmunerkrankungen verlangsamt werden. Nach dem 25. Lebensjahr nimmt die Kollagenproduktion unseres Körpers allmählich ab und obwohl unsere Haut immer noch schön, geschmeidig und straff ist, wir gesund und fit sind, wissen wir vielleicht nicht einmal über Gelenkschmerzen aus Nachrichten Bescheid - aber es lohnt es sich, über die Zukunft nachzudenken und den Kollagenbedarf unseres Körpers zu ersetzenlang, um noch lange fit und jugendlich zu bleiben.

Worin ist Kollagen zu finden?

Obwohl es auch pflanzliches Kollagen gibt, wird es am besten und effektivsten aus tierischen Quellen gewonnen. In Bezug auf die Quelle unterscheiden wir drei Hauptquellen sowie zwei weniger charakteristische. Die drei bekanntesten und beliebtesten Kollagenquellen sind Rindfleischkollagen, Hühnerkollagen und Fischkollagen. Darüber hinaus wird Kollagen auch aus Fleisch und Innereien und Sehnen von Schweinen hergestellt und es existiert auch Meereskollagen (aus Fleisch und Extrakten von Muscheln, Krebstieren, Austern, Tintenfischen oder Quallen).

Jeder wirkt anders. Während Hühnerkollagen hauptsächlich Kollagen Typ II enthält, das sich positiv auf unsere Gelenke auswirkt, ist Fischkollagen hauptsächlich in Kollagen Typ I vorhanden - es dient dem Schutz und der Gesundheit unserer Augen, Haut, Bindegewebe, Sehnen und Knochen. Das Rinderkollagen ist das komplexeste von allen, deshalb ist es auch auf dem Markt der Nahrungsergänzungsmittel weitverbreitet. Wir könnten sagen, das ist eine echte Kollagenbombe für unsere Zellen, denn Rinderkollagen ist einer der nützlichsten und gleichzeitig einfachsten Wege, um den täglichen Kollagenbedarf unseres Körpers zu decken.

Kollagenquellen aus unserer Ernährung - ist das genug?

Unsere Ernährung kann reich an natürlichen gelenkschützenden Kollagenquellen sein, die meisten davon sind relativ leicht zugänglich z.B. Hühnersuppe, Hähnchenbeine, Hähnchen- und Fischhäute, einige Innereien  wie Hühnerleber. In einem unserer Artikel erfahren Sie mehr über die wichtigsten kollagenhaltigen Lebensmittel. Das Problem ist jedoch, dass sich der heutige Lebensstil und die Ernährung stark verändert haben, und seien wir ehrlich, nur wenige von uns saugen wöchentlich oder täglich Hähnchenbeine oder essen Hühnerhaut und statt wählen wir eher fettfreien, proteinreichen natürlicher Hühnerbrust.


Zwar das Fleisch hat etwas natürlichen Kollageninhalt, aber es ist leider zu wenig im Vergleich zu dem Ausmaß, in dem die körpereigene Kollagenproduktion ab Mitte unserer zwanziger Jahre abnimmt.

Obwohl die Gelatine Kollagen enthält, empfehlen wir nicht, unseren Kollagenbedarf durch den mit vielen Geschmacksverstärkern und Farbstoffen angereicherten Gummizucker oder durch das auf die Kuchen gelegte Kuchengelee zu decken.

Laut dem amerikanischen Arzt Dr. Josh Axe kann unser täglicher Kollagenbedarf im allgemeinen zwischen 0 und 5% liegen. In dem im Artikel verlinkten Video spricht der Arzt über den Kollageninhalt von Bio-Fleischen. Das tierische Protein enthält furchtbar niedrig Kollagen, es beträgt 0% oder maximal 5%. Was ist die Lösung?

Neben der Kollagenaufnahme können wir unseren Körper auch dazu anregen, Kollagen zu produzieren, z.B. durch den Verzehr großer Mengen von natürlichem Vitamin C, Mangan, Kupfer, möglicherweise aus natürlicher Quelle.

Aber unsere Kollagenverbrauch und natürliche Produktion wird leider nicht genug, um die Zeichen des Zeitablaufs in dem Maße zu verringern, wie wir es sonst auf viel einfachere und effizientere Weise tun könnten: indem wir regelmäßig geeignete, hochwertige, natürliche Nahrungsergänzungsmittel konsumieren.

Was für Kollagenquellen sollten wir wählen?

Aus Nahrungsergänzungsmitteln wie Vitaminen oder Aminosäuren können wir auf dem Kollagenersatzmarkt unzählige Arten finden. Pulverförmige, wasserlösliche Form ist die häufigste, aber flüssige Formeln bieten eine höhere Qualität, genauere Dosierung und bessere Absorption. Wir gehen noch weiter: Wenn wir uns für hochwertiges, hydrolysiertes Kollagen entscheiden, ist der Proteinabbau zur Hälfte abgeschlossen, die nützlichen kleinen Peptidketten und Aminosäuren werden sofort eingebaut - und unser Körper hat keine andere Aufgabe, als sie an den richtigen Stellen zu verwenden.


Wir wissen schon, dass es verschiedene Arten von Kollagenquellen gibt, alle mit ihren eigenen Einzigartigkeiten unterschiedliche Organe und Gewebe unterstützt, sie unterschiedliche Wirkungen und Vorteile haben. Daher ist es ratsam, darüber nachzudenken, bevor wir entscheiden. Wenn jemand den Kollagenersatz nur und ausschließlich für Gelenkschutz sucht, ist Hühnerkollagen möglicherweise ideal und ausreichend für ihn, während für Menschen mit Autoimmunerkrankungen, die Säugetierfutter meiden müssen, so für sie das Fischkollagen die beste Wahl sein kann. 

Für diejenigen, die gesund, kein Vegetarier sind und keine Allergie gegen Rindfleisch haben, ist das komplexe Rinderkollagen das Beste. Es ist mit verschiedenen Vitaminen und Mineralien angereichert, die die Absorption und Verwendung von Kollagen und Hyaluronsäure im Körper weiter verbessern.

Es ist ein spezifisch knorpelstärkendes Kollagen, das gute Wirkung auf unsere Gewebe, Knochen und Gelenke hat.

Diese Sorte enthält eine große Menge von Kollagenen Typ I und Typ III, in geringerem Maße Kollagen Typ II. Das heißt, wenn wir gleichzeitig eine straffe, geschmeidige, jugendliche Gesichtshaut und den Schutz unserer Haare, Nägel, Knochen, Knorpel und Gelenke erreichen möchten, kann Rinderkollagen die Lösung sein. 

Wenn Sie intensiv trainieren, können Sie Knorpelabnutzung verhindern, indem Sie regelmäßig Kollagen Typ II ersetzen. In diesem Fall ist es empfehlenswert, neben Kollagen auch gleichzeitig für den Hyaluronsäurenersatz zu sorgen, da wir mit den gemeinsamen Verbrauch deren Nutzung unterstützen und sie gleichzeitig  die gegenseitigen Wirkungen verstärken. 

Bei Arthritis-Schmerzen kann auch der Verbrauch von Kurkuma und grünen Muscheln vorteilhaft sein. Das Kollagen mit anderen Verbindungen verwendet wirkt noch besser auf unseren Körper. 


Viele Menschen wissen es nicht einmal, aber neben Gesundheit unserer Haut, Haare, Knochen, Gewebe und Gelenke ein weiterer Vorteil von Kollagenverbrauch ist, dass es auch für die Wundheilung, Narbenbildung, die Verringerung der tiefen Falten verantwortlich ist und es ist fähig Cellulite zu verbessern. 

Aus einer Studie in Frankreich wissen wir, dass Kollagenpeptide zu um 26% glatterer und strafferer Haut führten und die Bildung tiefer Falten verhinderten. Laut der Studie waren nach 12 Wochen Verwendung des Kollagenpeptids die Falten der Teilnehmer im Vergleich zur Placebogruppe um 26% reduziert, und die tiefen Falten zeigten eine noch wesentlichere Verbesserung (41-77%).

Eine Studie in Deutschland (Deutsches Olympisches Zentrum, Essen), an der auch Erwachsene teilnahmen, zeigte, dass der Kollagenkonsum über 12 Wochen - 3 Monate - die Flexibilität und Mobilität der Gelenke bei 79% der Patienten korrigierte.

Wie können wir die Absorption und Nutzung des Kollagens  für unseren Körper noch effizienter gestalten?

Viele Menschen wissen nicht, dass die wirksamste Verwendung von Kollagen  mit erhöhtem Vitamin C Verzehrung zu ermöglichen ist. Vitamin C aus einer natürlichen Quelle zu beziehen ist das beste. Wenn Sie sich jedoch für die synthetische Version entscheiden, sollten mindestens mit Bioflavonoid angereicherte Formeln (z. B. Hagebutten- oder Arecola-Extrakt) gewählt werden, da diese zur Aufnahme von Ascorbinsäure beitragen.


Der Kollageneinbau wird durch bestimmten Mineralien, Vitaminen und MSM-Chondroitin-Glucosamin-Trio unterstützt.

Was sind diese genau?

Chondroitin ist der Hauptbestandteil des Bindegewebes, der Hauptbaustein unseres Knorpelgewebes. Es verhindert, dass unsere Knochen aneinander reiben, indem es Wasser und Flüssigkeiten aufnimmt und erhält so einen gesunden hydratisierten Zustand unseres Knorpels. Es kann auch in Form eines Nahrungsergänzungsmittels eingenommen werden: Für regelmässig Sport treibende Menschen oder Menschen mit Arthritis, Osteroarthritis (eine Arthritis, die durch den Abbau von Knorpel verursacht wird) wird die zusätzliche Verzehrung besonders empfohlen!

Glucosamin, ähnlich dem Chondroitin, wird auch auf natürliche Weise in unserem Körper produziert. Sein Hauptmerkmal ist, dass es hilft, unsere Gelenke aufzubauen, Gelenke und Knorpeln in gutem Zustand zu halten. 

Bei rheumatischen Erkrankungen oder Knochengelenkerkrankungen werden diese beiden Verbindungen normalerweise zusammen angewendet. Da Glucosamin nicht nur stärkt, sondern auch entzündungshemmend wirkt, kann es auch Schmerzen bei der Arthrose lindern.

Schliesslich ist MSM (Methylsulfoylmethan) auch eine Verbindung mit schmerzstillenden und entzündungshemmenden Eigenschaften, die unter anderem Muskeln und Sehnen nährt. Wenn wir die Schmerzen in unseren Knien weiter reduzieren und lindern wollen (bei Osteroarthritis), können wir durch die Kombination von MSM mit Glucosamin ein effektiveres Ergebnis erzielen. 

Wenn wir uns bemühen, unsere Gelenke zu schützen und zu stärken und unsere Schmerzen zu lindern, das wirksamste Ergebnis ist von Kombination der obengenannten drei Stoffen mit Kollagen zu erwarten. 

(Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Verbindungen, insbesondere Glucocamin, mit einigen Arzneimitteln interagieren können. Sprechen Sie daher vor der Einnahme unbedingt mit Ihrem Arzt, insbesondere wenn Sie Insulin oder Blutverdünner einnehmen.)

Wenn unser Arzt dies genehmigt hat oder wir noch keine Medikamente einnehmen, besteht die beste Lösung darin, die natürliche Gesundheit und langfristige Flexibilität unserer Gelenke auf natürliche Weise mit einem natürlichen, aber komplexen Nahrungsergänzungsmittel zu gewährleisten.

Glücklicherweise gibt es auf dem Markt ein Nahrungsergänzungsmittel, das alle oben genannten Verbindungen in ausreichenden Mengen in flüssiger Form enthält und ebenfalls ein Produkt der grossartigen schwedischen Marke ist.

Joint Support Collagen, ein knorpelstärkendes Kollagen, trägt den Spitznamen „Joint Plus“ und ist in einer 500-ml-Flasche in flüssiger Form erhältlich. Dank des praktischen Dosierlöffels reicht diese Menge für genau 33 Tage und enthält eine komplexe Dosis wie folgt:

5000 mg hydrolysiertes flüssiges Kollagen Typ II + Glucosamin + Chondroitin + MSM + Kurkuma + Vitamin C, Vitamin B12, D3, Grünentee-Extrakt.

Grüntee-Extrakt und Kurkuma sind Antioxidantien, die die Knorpeldegeneration verhindern, während die darin enthaltenen Vitamine das Arthritis verhindern.

Was sollen wir machen, wenn wir neben der Gesundheit und dem Schutz unserer Gelenke auch die Gesundheit und Schönheit unserer Haut, Haare und Augen unterstützen wollen?

Die Lösung für vielfältige Bedürfnisse und Probleme ist das flüssige Kollagengetränk, das neben Fischkollagen eine einzigartige Kombination aus Hyaluronsäure und vielen Vitaminen und Mineralien enthält, um Kollagen zu absorbieren und die Wasserbindungskapazität unserer Haut aufzuladen.

Dank der speziellen schwedischen Technologie hat das flüssige Kollagengetränk eine außergewöhnliche Zusammensetzung und mit hochwertigen Proteinquellen, genannt „Collagen Pure Peptide“, ein einzigartiges Konzentrat, das auch 9 zusätzliche Wirkstoffe enthält.

Warum gerade diese Verbindungen und Mineralien wurden in die Formel aufgenommen? Wie können wir sie verwenden, um den noch besseren und effizienteren Einbau von Kollagen in unseren Körper zu unterstützen?

Dank ihrer 10.000-fachen wasserbindenden Eigenschaften Hyaluronsäure, die unseren Lesern möglicherweise nicht mehr präsentiert werden muss, spendet unserer Haut Feuchtigkeit von innen und ist gleichzeitig das „Gleitmittel“ unserer Gelenke. Die tägliche Dosis der Formel enthält 50 mg Hyaluronsäure.

Darüber hinaus stimuliert eine komplexe Gruppe von B-Vitaminen, insbesondere Vitamin B5 und 5000 µg Biotin stimuliert das Wachstum der Haare, Haut und Nägel, stärkt und regeneriert sie, schützt unsere Zellen vor den schädlichen Auswirkungen von oxidativem Stress und verzögert sogar das Ergrauen.

Eine weitere wichtige Verbindung ist in dieser komplexen Kollagen Pure Peptide-Formel das Silizium – es stimuliert die Kollagenproduktion, das für die Gesundheit unserer Haare, Haut, Nägel und Gelenke sehr wichtig ist. Es regeneriert unser Bindegewebe und hilft unserem Körper, Kalzium aufzunehmen. 

Kupfer und natürliches Vitamin C tragen auch dazu bei, das vorzeitige Altern zu verzögern, die Gesundheit unseres Bindegewebes zu verbessern, die Bildung freier Radikale zu verringern und unsere Energiekapazität zu erhöhen.