Kollagen ist das Protein der Jugend, das am häufigsten vorkommende Protein in unserem Körper. Kollagen gibt Festigkeit, Flexibilität, Kraft und hat gesegnete elastischen Eigenschaften. Es macht 75% unserer Haut und 35% der Proteine unseres Körpers aus. Wann immer unser Körper neue Zellen produzieren muss – bei Wachstum oder Heilung - greift unser Körper nach Kollagen. Die 5 wichtigsten Kollagene wurden bereits in unserem vorherigen Artikel vorgestellt, da wir auch die Unterschiede zwischen verschiedenen Kollagensorten und -typen untersucht haben. Diesmal wird es um Fischkollagen gehen ...

Wir wissen bereits, dass viele Organismen tierischen Ursprungs Kollagen enthalten und hinsichtlich ihrer Wirkung, Absorption und Verwendung unterschiedliche Vorteile  haben. Die Wirksamkeit von Schweinekollagen wird nur durch wenig Forschung gestützt, Hühnerkollagen - wegen Krankheiten- kann für den menschlichen Verzehr riskant sein. Daher sind diese beiden nicht wirklich in den Produkten der Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln enthalten, aber deren Verwendung  in natürlicher Form (z. B. Hühnereintopf, Gelee, Brühe)ist sehr gesund!

Rinderkollagen ist am längsten verwendeter Kollagentyp, die meisten Forschungen sind über Rinderkollagen zu lesen. Da es sich um ein komplexes Kollagen handelt, enthält es mehrere Arten von Kollagen (I, III, IV), so dass es kein Zufall ist, dass es einer der populärsten Kollagentypen ist Die beliebtesten Alternativen. Für Menschen, die gegen Meeresorganismen allergisch sind, ist dies eine optionale Wahl.

Fischkollagen ist das andere beliebte Typ.  Aufgrund seiner leichteren Absorption und Verdaulichkeit ist es besonders geeignet für Menschen mit Magen- oder Darmbeschwerden oder für Menschen mit Autoimmunerkrankungen von Vorteil sein kann. Obwohl Fischkollagen nicht so komplex ist wie dasRinderkollagen – enthält nur zwei Arten von Kollagen, Typ I und Typ II – dessen Verzehr hängt natürlich auch davon ab, was wir mit dem „natürlichen Klebstoff“ in unserem Körper unterstützen möchten.

Mit Kollagen Typ I können wir unsere Haut, Knochen und Sehnen unterstützen, während Kollagen Typ II eine vorteilhafte, kohäsive Wirkung auf Knorpel und Augen hat. Kollagen Typ III wirkt auf Leber, Lunge und Arterien.

Welches ist effektiver? Ist es Rinderkollagen oder Fischkollagen? Wir haben in einem früheren Artikel ausführlich über diese beiden Typen geschrieben.

Was Sie auf der Grundlage des oben Erwähnten am besten unterstützen möchten, kann es immer noch eine große Frage sein, welchen Typ sollten Sie wählen? 

Hätten Sie gedacht, dass Kollagen schon vor 50 Jahren sowohl in der Schönheitsindustrie als auch im Sport verwendet wurde? Da die Kollagenspeicher unseres Körpers im Laufe der Zeit rapide abnehmen, braucht man Kollagenersatz, um straffe Haut, heile Knorpeloberfläche und gesunde, geschmeidige Gelenkezu haben.


In unserem vorherigen Artikel haben wir auch darüber gesprochen, welche unserer Lebensmittel natürlich Kollagen enthalten, genau wie wir die Wirksamkeit von Nahrungsergänzungsmitteln besprochen haben. Gerade wegen ihrer Einfachheit, Vielseitigkeit und besseren Zugänglichkeit sind sie heute so beliebt geworden. Ja, aber die riesige Auswahl kann die Wahl schwieriger machen.

Pulver ist vielleicht besser als Tabletten, weil es leichter zuzugeben ist, wasserlöslich - aber flüssige, hydrolysierte Kollagenpräparate sind noch besser. Dann gibt es hier die nächste Frage: Sollte es Rinderkollagen oder Fischkollagen sein?

Diese beiden sind heutzutage die beliebtesten und natürlich sind sie beide super, aber da wir nicht gleich sind, sind auch unsere Körper unterschiedlich mit unterschiedlicher Toleranz.


Komplexes Rinderkollagen ist am häufigsten, insbesondere bei Sportlern, da es eher ein gelenkschützendes Kollagen ist, aber reich an Aminosäuren namens Prolin und Glycin ist und somit einen großen Beitrag zu unserer Gesundheit und Schönheit unserer Haut leistet. Vielleicht eine bessere Wahl für Menschen mit Allergien.

Vorteile von Fischkollagen - gegenüber anderen Arten von Kollagen

Im Gegensatz zu Rinderkollagen enthält Fischkollagen auch Kollagen Typ I. und Typ II., unterscheidet es sich jedoch von anderen Kollagenen in Bezug auf Anteil und Struktur seiner Peptide, wodurch eine geringere Menge ausreicht.

Fischkollagenpeptide belasten daher aufgrund ihrer besseren Bioverfügbarkeit unser Verdauungssystem nicht - insbesondere wenn wir Nahrungsergänzungsmittel wählen, die hydrolysierte Kollagenpeptide enthalten! Wenn sich die Formel selbst in einem flüssigen Zustand befindet, ist es die am einfachsten verdauliche und am besten absorbierbare Lösung für den Kollagenersatz.

Um es ganz einfach auszudrücken, existieren diese beiden Arten von Kollagen. Mit Fremdwörtern:  Kollagenpeptide „Bovine“ und „Marine“. Und tatsächlich sind beide Typen für ähnliche Dinge geeignet. Beide sind also gut: sie stärken unsere Knochen, Sehnen, verbessern die Gesundheit unseres Darmsystems, machen unsere Haut elastischer und straffer. Und obwohl der eine Kollagen Typ I und der andere Typ III enthält, ist keiner besser oder schwächer als der andere. Wer liebt was, wer toleriert was besser. 

In einer Sache ist die von Fischen stammende Version von Kollagen jedoch noch vorteilhafter, da die Fischkollagenpeptide viel kleiner sind, so dass sie besser absorbiert werden und seine Verdaulichkeit und Bioverfügbakeit ist besser als es von Rinderkollagen.

Viele der vorteilhaften Eigenschaften von Fischkollagenpeptide, ihre höhere ökologische Nachhaltigkeit können ein starkes Argument für umweltbewusste, anspruchsvolle Verbraucher sein.


KOLLAGEN AUS FISCH? Und wenn ich keinen Fisch mag?

Viele Menschen befürchten, dass Nahrungsergänzungsmittel die Fischkollagen enthalten, auch einen für sie sehr unangenehmen „Fischgeschmack“ haben, weil sie keinen Fisch mögen.

Nun, es gibt wirklich solche Versionen , aber anspruchsvollere Hersteller haben dafür gesorgt, dass ihr Produkt geschmacklos ist oder eine köstliche Alternative mit natürlichem Geschmack bietet.

Mit dem Swedish Nutra flüssiges Fischkollagen ist diese Frage gelöst. Das Produkt ist in zwei Formulierungen und unterschiedlichen Mengen erhältlich (in Versionen mit 10.000 mg und 5.000 mg). So können wir 20 Tage lang flüssiges Kollagen, angereichert mit Vitaminen und Hyaluronsäure, mit einem angenehm fruchtigen Geschmack aufnehmen. 

Benutzer des schwedischen Premiumprodukts haben nach 3-4 Monaten eine Zunahme der Elastizität und ein schöneres, jugendlicheres Aussehen ihrer Haut und Haare festgestellt. Sie fühlten ihre Haut 91% hydratisierter, ihren Nährstoffgehalt fast 20% besser und ihre Nägel und Haare stärker. Laut regelmäßigen Benutzern des Produkts ist die Haut um 91% hydratisierter geworden, wobei 26% der tiefen Falten vollständig verschwunden sind.

WAS SIND kollagenpeptide UND WAS BEDEUTET DER BEGRIFF HYDRolYsiertes KOLLAGEN?

Fischkollagen wird durch ein geeignetes Verfahren aus den Schuppen und Häuten von Meeresfischen extrahiert.

Es ist ziemlich rein und hat einen hohen biologischen Nährwert und eine hohe Bioverfügbarkeit.

Wenn Sie bereits mit sich selbst beschäftigt und sich entschlossen haben, sich um den Kollagenersatz Ihres Körpers zu kümmern, sollten Sie auch darauf achten, die hydrolysierte Kollagenformel zu wählen. Diese Sorte ist viel leichter zu verdauen als die anderen Kollagentypen.

Die Hydrolyse ist ein spezielles Verfahren, bei dem Kollagen abgebaut wird, was zu Kollagenpeptiden mit niedrigerem Molekulargewicht führt. So wird ihre Absorption in unserem Körper noch leichter. 

So sehr, dass wir auch sagen können, dass flüssiges Kollagen nur dann wirksam ist, wenn es hydrolysiertes Kollagen oder Kollagenpeptide enthält. Peptide sind Proteine, aus denen ein bestimmtes Kollagengetränk eine wesentlich hohe Konzentration aufweisen muss, um ein bestimmtes Nahrungsergänzungsmittel wirksam sein zu können. Es ist gut, mindestens 5.000 mg (5 Gramm) Kollagenpeptid pro Portion zu haben, denn wenn wir nur von einer Sache sprechen, die mit flüssigem Kollagen verdünnt ist, gibt es keinen wirklich signifikanten Nährwert.

Mit dem Kollagen-Nahrungsergänzungsmittel bester Qulität können wir jedoch unser jugendliches Aussehen verbessern, die natürliche Kollagenproduktion unseres Körpers unterstützen und unsere im Laufe der Zeit verlorenen Kollagenspeicher wieder auffüllen.

Mehrere Studien unterstützen, dass Nahrungsergänzungsmittel, die hydrolysierte Kollagenpeptide vom Typ I enthalten, dazu beitragen, den Kollagenspiegel in unserer Haut zu erhöhen.

WIE LOHNT ES SICH, FISCHKOLLAGEN ZU VERZEHREN?

Wenn Sie sich bereits für Fischkollagen entschieden haben, lohnt es sich, eine hydrolysierte Form von Kollagen zu wählen, da es viel effizienter ist und eine bessere Verdaulichkeit aufweist. Darüber hinaus sollte die Vitamin C-Aufnahme, die die Kollagenproduktion erhöht, nicht vergessen werden. Wir können auch separate Präparate wählen, die Vitamin C und Multivitamine enthalten, aber unter den kollagenhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln finden wir jetzt solche, die neben Kollagen auch wichtige Vitamine enthalten, die die Absorption unterstützen.