Wenn Ihre Haut empfindlich ist, wissen Sie genau, es benimmt sich wie eine hysterische Prinzessin. Sicherlich muss man es so behandeln: königlich, d.h. es mit Qualitätsprodukten und regelmäßiger Pflege verwöhnen…

Wenn man zum immer volkreichen Lager der Menschen mit empfindlicher Haut gehört, sind für sich die lästigen Symptome bewusst: seine Haut juckt oft, brennt und ein schlecht gewähltes Produkt oder Speise kann leicht Hautausschläge verursachen.


Die gute Nachricht ist, dass es mit bewusster Hautpflege, schrittweise, mit Geduld, mit den richtigen Wirkstoffen gut gepflegt werden kann. Geduld und Stufengang sind natürlich zwei Schlagworte, die bei wirklich empfindlicher Haut nicht die leichte Schulter genommen werden kann.

Während es früher schwieriger war, Kosmetika für die empfindliche Haut zu finden, findet man heute auf den Regalen einer Drogerie eine Reihe von Hautpflegeprodukten dafür wie z.B. Gesichtscremes, Reinigungsmittel, Seren, Körperpflegekosmetik, aber auch Make-up-Produkte. Heutzutage ist es fast „schick“ sensibel zu sein, da Sensibilität eine Art Aufmerksamkeit erfordert, viele Menschen fühlen sich durch solche Produkte einzigartig und besonders.

Wenn jemand tatsächlich empfindliche Haut hat, weiß man genau, wie unangenehm die empfindliche Barriereschicht sein kann. Es lohnt sich also, deren Ursachen zu finden und dementsprechend zu handeln, also den Schutzmantel der Haut zu verbessern.

Woher weiß ich, ob meine Haut wirklich empfindlich ist, empfindlicher als es von anderen?

Wenn es sehr anfällig für Juckreiz ist, sticht es, brennt, wird oft rot und es treten sehr leicht leichte Hautausschläge auf. Natürlich erscheinen diese Symptome nicht gleichzeitig und nicht in jedem Fall, oft treten sie zufällig auf, meist als Folge eines neuen Lebensmittels oder eines kürzlich ausprobierten Kosmetikums.

Was kann zu empfindlichen Hautsymptomen führen?

Hautempfindlichkeit kann durch viele Dinge ausgelöst werden: Reizung, Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Inhaltsstoff, Entzündungen, plötzliche Temperaturschwankungen, Klimawandel, niedrige Luftfeuchtigkeit oder darüber hinaus einfach nur die Genetik (etwas funktioniert mit der Ceramid-Synthese möglicherweise nicht sehr gut und / oder die Schutzbarrierefunktion der Haut ist von Natur aus etwas schwächer als durchschnittlich).

Welche Lösungen gibt es für die empfindliche Haut?

Da das Problem der empfindlichen Haut immer mit einer Schädigung der Barrierefunktion der Haut  verbunden ist, ist das Hauptziel, diese Schutzschicht zu stärken. Indem Sie sich darauf konzentrieren, können Sie viel tun, um Ihre Haut wieder in den eigenen Gleichgewichtszustand zu bringen. Um es jedoch richtig pflegen zu können, ist es wichtig zu wissen, dass Hautempfindlichkeit kein Hauttyp ist, sondern ein mit einem Hauttyp verbundenes Problem. Bei der Pflege ist es ebenso wichtig, Produkte und Produktfamilien für den eigenen Hauttyp (z. B. trocken, fettig, normal oder Mischhaut) zu verwenden, aber auch bei sensiblen Hautproblemen sollte man auf die Markierung „sensibel“ achten, d.h. bewusst nach Produkten suchen, die speziell für empfindliche Haut empfohlen werden. Heute können Sie diese neben Drogerien in größeren Apotheken, Kräutergeschäften, aber auch in speziellen Webshops bestellen.


MEHR IST  NICHT UNBEDINGT BESSER!

Wenn Sie die folgenden 5 Punkte akzeptieren,  tun Sie das Beste bei der Pflege Ihrer empfindlichen Haut…

Wenn Sie neu in der Welt der Hautpflege sind oder die bewusste Hautpflege für Sie von grosser Bedeutung ist, dann wissen Sie wahrscheinlich, dass mehr nicht unbedingt gleichbedeutend mit besser ist – insbesondere im Fall von empfindlicher Haut.

    1. Minimale Routine

Der erste und wichtigste Grundsatz ist, dass es sich gerade am Anfang lohnt, die Produkte in Ihrer Routine auf ein Minimum zu beschränken. Belasten Sie auf keinen Fall mit mehreren Wirkstoffen, sondern führen Sie langsamer, geduldig, schrittweise einen neuen Wirkstoff oder ein neues Produkt ein, auch wenn es von den Herstellern speziell für die tägliche Pflege empfindlicher Haut empfohlen wird.

    2. Behandeln Sie vorsichtig die Produkte mit einer langen Liste von Inhaltsstoffen!

Je mehr Inhaltsstoffe ein Produkt enthält, desto wahrscheinlicher ist es, dass es etwas enthält, was von Ihrer Haut nicht toleriert wird - daher sollte dies die zweite wichtige Überlegung sein.

    3. Sehen Sie sorgfältig den trocknenden und reizenden Inhaltsstoffen nach!

Unser dritter Grundsatz – aber vielleicht ist es schon unnötig zu erwähnen – immer die Inhaltsstoffe eines neuen Produkts zu überprüfen, bevor Sie es in den Warenkorb legen und stellen Sie eine schwarze Liste zusammen: d.h. behandeln Sie die bekannten irritierenden, austrocknenden Inhaltsstoffe schon im vorhinein als Tabu. Dazu gehören Alkohol, ätherische Öle, Duftstoffe (Parfüm), bestimmte Konservierungsstoffe (Triclosan und Paraben) und vieles mehr, zu dem Sie hier offizielle Informationen finden.

    4. Spitzenwirkstoffe? Seien Sie lieber vorsichtig…

Und der vierte wichtige Aspekt – gerade bei empfindlicher Haut – was man in Betracht ziehen sollte, egal, um was für einen Top-Wirkstoff (z. B. Fruchtsäuren, Vitamin C oder Retinol) es handelt, nicht mit zu viel Menge von Wirkstoffen zu beginnen. Auch hier wäre der Stufengang das Ziel, also beginnen Sie erst immer mit einer relativ milden Formel einen neuen Wirkstoff in Ihre Routine einzuführen, schauen Sie wie Ihre Haut darauf reagiert und dann können Sie die Wirkstoffmenge erhöhen oder es öfter verwerden. 

    5. Wenden Sie sich natürlichen, beruhigenden Lösungen zu!

Und schließlich der fünfte Punkt, den Sie wahrscheinlich bereits kennen: Suchen Sie nach natürlichen Lösungen. Achten Sie bewusst auf die beruhigenden Inhaltsstoffe Ihrer Produkte. Naturkosmetik mit Bio- oder Bio-Pflanzenextrakten, Antioxidantien und hautberuhigenden Inhaltsstoffen wie Grüntee, Aloe Vera, Süßholzextrakt, Omega 3 oder Allantoin beispielsweise erweisen sich als hervorragende Wahl für empfindliche Haut.

Empfindliche Haut strammt oft. Wenn bei Ihnen die Situation  ähnlich ist, müssen Sie einen trockenen Hauttyp haben oder es wurde durch irgendwelchen äußeren Einfluss ausgetrocknet sein. In diesem Fall benötigen Sie eine einzigartige Feuchtigkeitsversorgung, qualitative und natürliche Ernährung, welche Sie in hochwertigen, einzigartigen Mischungen von Pflanzenölen finden werden. Achten Sie aber auch hier auf die Inhaltsstoffe, achten Sie auf parfümfreie Inhaltsstoffe aus bewährter natürlicher Quelle, wie sie beispielsweise in den Produkten der schwedischen Premium-Pflegemarke Barrsweden zu finden sind.

Unser Produktangebot dieser Woche bietet Ihnen ein einzigartiges Bio-Körperöl namens Snow Oil, das mit einer einzigartigen Kombination aus 10 Arten natürlicher Pflegeöle eine Lösung für trockene, gerötete, entzündete Haut bietet - auch bei sommerlichem Sonnenbrand kann es Ihnen gute Dienste leisten.


Die fünffach preisgekrönten Inhaltsstoffe sind 100 % natürlich und von Luxusqualität, es verleihen Ihrer Haut Feuchtigkeit und machen es samtweich ohne allerlei Chemikalien!