Jede Jahreszeiten haben ihre Eigenheiten, auch in der bewussten Hautpflege. Beim Saisonwechsel stellt uns die Zeit vor neue Hautpflegeaufgaben: die Heizungsperiode beginnt, unsere Haut wird trockener und dem Wetter stärker ausgesetzt. In diesem Fall werden bereits nährstoffreichere, fetthaltigere Cremes benötigt und dieser Zeitraum ist das beste für den Einsatz von Hautauffüllungen, Super-Peelings, Vitamin-Gesichtsmasken, Antioxidantien-reiche Seren, Gesichtsölen und Gesichtscremes mit Vitaminen. In unserem Artikel geben wir Ihnen jetzt professionelle Ratschläge für die Hautpflege im Herbst. 

Eines der wichtigsten Dinge in der herbstlichen Hautpflege – auch laut Kosmetikmeisterinnen – ist der Schutz unserer Haut in windiger, kühler und feuchter Witterung. In diesem Fall bedarf die Haut bereits einer professionellen Behandlung, und da sowohl Temperatur als auch Luftfeuchtigkeit im Vergleich zum Sommerwetter deutlich sinken und mit der Kälte verändern sich auch die Eigenschaften unserer Haut und damit ihre Bedürfnisse. Die Haut wird trockener, dehydrierter durch den Kalt-Warm-Wechsel (da es draußen schon scharf kalt ist, während es in der Wohnung oder in beheizten Räumen warm ist).

Folgen Sie der bewussten Hautpflege, dann sehen wir die wichtigsten Aufgaben in dieser Jahreszeit!

1. Peeling, Hautpeelings

In der Herbstsaison, auch zu Saisonbeginn, ist es besonders wichtig, unsere Haut von abgestorbenen Epithelzellen zu befreien. Das erfrischt, verjüngt die Haut, reduziert die Zahl von Mitessern und macht die Haut aufnahmefähiger für die Essenzen pflegender, wertvoller Cremes, Seren und Gesichtsöle. Für ein Peeling können wir AHA-Fruchtsäuren, BHA-Säure-Peelings, aber auch Hautpeelings verwenden. Der Herbst ist auch die beste Zeit, um Pigmentflecken zu verblassen, aber es ist ein längerer Job, ein längerer Prozess. Auf der anderen Seite ist es sicher, dass ein richtig durchgeführtes, regelmäßiges Peeling die Haut erfrischt, weicher, elastischer und samtiger macht.



2. Verwendung von pflegenden Cremes mit mehrerem Fettgehalt

Da es im Herbst kühler wird und unsere Haut mit Beginn der Heizung auch mit plötzlichen Wechseln der Kälte draußen und der Hitze drinnen zu kämpfen hat, wird die leichte kleine Sommer-Feuchtigkeitscreme, die Sie so geliebt haben, nicht ausreichen! Jetzt ist die Zeit für die mehr pflegenden Cremes, Essenzen, Öle. Ihre Haut wird Ihnen dankbar sein, wenn Sie sie mit hochwertigen pflanzlichen Pflegeölen oder pflegenden Cremes mit Bio-Wirkstoffen verwöhnen.

Bei sensibler Haut empfehlen wir Ihnen die PBA-freien, veganen Formeln wie die Laponie Light Gel Cream, die auch die sensible, möglicherweise zu Akne neigende Haut lieben wird, da dieses Produkt viele beruhigende, pflegende, natürliche Öle enthält wie z.B. Rapsöl, Haferöl, Mohnöl oder Haferflockenkolloid, welches die trockene, schuppende, entzündete Haut angenehm lindert und auch die Kollagensynthese stimuliert. Wenn Ihre Haut bei kaltem Wetter extrem dehydriert ist, können Sie die pflegende Wirkung Ihrer Gesichtscreme mit ein oder zwei Tropfen des konzentrierten Bio-Gesichtsöls der Marke beschleunigen…



3. Sonnencreme – im Herbst nicht vergessen!

Neben der Verwendung von AHA-Säuren oder Retinol-Seren sollten Sie auch Sonnenschutzcremes zu jeder Jahreszeit benutzen. Wenn man Glück hat, kann man im Herbst bei angenehm strahlendem Sonnenschein noch im Freien wandern und Sport treiben. Mit dem richtigen Sonnenschutz können Sie unangenehme Pigmentflecken und lästige kleine Fältchen und Elstern verhindern, aber zumindest verzögern…



4. Vitaminbereitstellung: Nicht nur Ihr Körper, sondern auch Ihre Haut wird Ihnen dafür danken

Natürlich lohnt es sich, unseren Körper von innen mit einer vitaminreichen Ernährung und entsprechenden Nahrungsergänzungsmitteln wieder aufzufüllen – und davon profitiert auch die Haut. 

Vitamine werden auch das ganze Jahr über für die Haut benötigt, aber im Herbst füllen sie es noch mehr auf und energetisieren sie. Vitamine wirken als eine Art Biokatalysator: sie stimulieren die verschiedenen Funktionen der Haut, die Synthese von Kollagen- und Elastinfasern (vor allem Vitamin C), die Reduzierung von Frostdrüsen und Fältchen (Vitamin A, auch Retinol genannt) und sie sorgen für ausgezeichnete Ernährung (E-Vitamin) und hydratisieren und reinigen sie (Vitamine B, E und F).

Dann gibt es noch die Super-Antioxidantien wie z.B. reinigender und erfrischender grüner Tee, oder Q10, mit deren Hilfe wir die Hautalterung ein wenig hinauszögern, die Schutzfunktionen der Haut, die Barriereschicht stärken können – also wir tun damit viel für gesunde, jugendliche Funktion unserer Haut. 

Natürlich gibt es unzählige Vitamine und Antioxidantien. Und Sie tun Ihr Bestes für Ihre Haut, wenn Sie nach dem sogenannten „Cocktail-Ansatz“ Cremes und Packungen verwenden, in denen mehrere wirksame Superwirkstoffe gleichzeitig enthalten sind.

BARR Multivitamin Gesichtscreme aus Aloe Vera, Sheabutter, Jojoba- und Wildrosenöl, angereichert mit vielen hautpflegenden Vitaminen, schenkt - ohne erstickendes, fettiges Gefühl - Ihrer Haut Elastizität, Geschmeidigkeit und Feuchtigkeit. Das Produkt belebt blasse, trockene, unelastische Haut mit A, C, E und zwei Arten von Vitaminen B sowie  mit 11 Kräuter- und Fruchtextrakten.

5. Zusätzliche Pflege und Verwöhnung mit feinen, hochwertigen Gesichtsmasken

Früher konnten wir die professionellen Gesichtsmasken nur als Privileg außergewöhnlicher SPAs und Salons genießen, heute sind wir zum Glück einfach überwältigt von dem vielfältigsten Angebot. Wir finden Produkte zum Peeling, Auffüllen, Revitalisieren, Hydratisieren und Reinigen sowie für unsere einzigartigen, speziellen Hautprobleme.

Und um unseren Komfort noch zu steigern, können die Hersteller aus einer Vielzahl von Varianten wählen: Peel-Off-Masken zum sofortigen Abziehen, reichhaltige, cremige Packungen, Schleiermasken getränkt mit erfrischenden Gel-Feuchtigkeitsessenzen oder Reinigungsmasken, die je nach Stimmung oder individuellen Hautproblemen ausgewählt oder miteinander kombiniert werden können.

Die Gesichtsmasken haben schnelle, sofortige und spektakuläre Wirkung.



Was kann eine gute Gesichtsmaske Ihrer Haut verleihen? Schauen wir uns das Wichtigste an:

  • reinigt und verfeinert Ihre Poren gründlich, hilft Schmutz und überschüssigen Talg zu entfernen
  • verjüngt die Haut, gleicht den Wasserhaushalt der Hautgewebe aus
  • verleiht Ihrer Haut einen natürlichen Glanz und einen gleichmäßigen Ton
  • nährt effektiv, regeneriert, revitalisiert - und verleiht Ihnen sofort ein frischeres, schöneres Hautbild im Spiegel.

Neben den oben genannten Vorteilen ist die BARR Multivitamin-Gesichtsmaske einzigartig, weil sie alles ohne schädliche Zusatzstoffe, Mineralölderivate und synthetische Duft- und Farbstoffe ermöglicht.