Im ersten Teil unserer Artikelserie haben wir die Bedeutung und Verwendung von Pflanzenölen in der Hautpflege vorgestellt, und nun schauen wir uns an, welches die wertvollen Hauptarten von Ölen sind, die in Form von Gesichtsöl und Körperöl für die verschiedenen Hautprobleme und Hauttypen verwendet werden können. 

Wir wissen bereits, dass die wertvollsten und am längsten verwendeten und bewährten Kosmetika diejenige pflanzlichen Öle sind, deren biochemische Struktur der Haut sehr ähnlich ist.

Jedes kaltgepresste Pflanzenöl ist reich an ungesättigten Fettsäuren und Vitamin E, alle enthalten wertvolle Pflanzenwirkstoffe (Vitamine, Antioxidantien, Phospholipide) und werden im Bereich der Schönheitspflege und bewussten Hautpflege immer beliebter und äußerst vielseitig eingesetzt.

Jedes Hautpflegeöl verfügt natürlich über eine für die jeweilige Pflanze charakteristische Fettsäurezusammensetzung, wodurch mit jedem einzelnen Typ unterschiedliche Wirkungen und unterschiedliche Hautprobleme ansprechen können.

Werfen wir einen Blick – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – auf die wichtigsten Arten und Typen der wertvollsten natürlichen Anti-Falten- und Feuchtigkeitsöle, und welche Wirkung damit erzielt werden kann?

Jojobaöl

Jojoba ist eine in Nordamerika beheimatete Baumart, die sehr robust ist, da sie unter Wüstenbedingungen lebt. Aus seinen Samen wird Jojobaöl gewonnen, das zu den beliebtesten Inhaltsstoffen in der Gesichtspflege gehört. Ein ausgezeichnetes Basisöl, da es ein neutrales Öl ist, aber eines der wertvollsten: es enthält antibakterielles, natürliches Vitamin E und Antioxidantien. Es ist auch hypoallergen und kann bei Wundenheilung wirksam sein. 

Da Jojobaöl von allen pflanzlichen Ölen der Zusammensetzung des Talgs der Gesichtshaut am ähnlichsten ist, ist es somit eines der besten Öle zur Gesichtspflege und auch für fettige Haut, da es die Talgproduktion vermindert. So wird fettige Haut durch Jojobaöl gepflegt und ausgeglichen und trockene Haut wird mit Feuchtigkeit versorgt.

Mandelöl

Mandeln werden nicht nur als Samen verzehrt, innerlich gute Wirkung auf die Haut, sondern ist es mit ihrem wertvollem Gehalt von Vitamin E, Omega-3-Fettsäuren und ihrer ausgeprägten antioxidativen Wirkung hervorragend als Hautpflegeöl. Es spendet Feuchtigkeit, nährt und aufgrund seiner Neutralität kann es ein ausgezeichnetes Basisöl sein, in das  kleinere Mengen stärkerer Öle gemischt werden können, die für gezielte Hautprobleme geeignet sind.

Arganöl

Arganöl ist eines der beliebtesten feuchtigkeitsspendenden Öle in der Hautpflege. Ein wahres Wundermittel, das Ihre Haut strahlend und Ihr Haar hell und glänzend macht. Seine wertvollen Inhaltsstoffe tragen zur Bekämpfung von Entzündungen und oxidativem Stress bei, während sie helfen, Feuchtigkeit zu ersetzen, Juckreiz und Trockenheit zu reduzieren und den gesunden Glanz von Haut und Haar wiederherzustellen. Sie können es allein verwenden oder es mit anderen Cremes und Ölen mischen, um seine Superwirkung zu genießen. Es zieht schnell ein und hinterlässt kein öliges Gefühl.

Wildrosenöl

Das Wildrosenöl besitzt hervorragende verjüngende, zellschützende, auffüllende und regenerierende Eigenschaften, fördert die Elastizität der Haut und die Regeneration des Hautgewebes – wenn Ihre Haut gereizt, geschädigt, gerötet oder schuppt ist, kann das Wildrosenöl dagegen erstklassige Pflege leisten.

Hagebuttenöl

Das durch Kaltpressung aus den Samen der Hagebutte gewonnene Öl ist reich an essentiellen Fettsäuren, pflegt die Haut und schützt sie vor schädlichen Umwelteinflüssen. Es stellt das Gleichgewicht des Feuchtigkeitsgehalts der Haut wieder her, erhöht die Kollagenproduktion und hat daher eine hervorragende tonisierende und beruhigende Wirkung, insbesondere für alternde Haut. Dank seines Vitamin-C-Gehalts stärkt es die Kapillaren und das Bindegewebe der Haut und unterstützt die Zellerneuerung, so ist es eine ausgezeichnete Wahl für Haut mit Leberflecken und Aknenarben.

Himbeersamenöl

Himbeersamenöl kann nicht nur Falten reduzieren und die Hautfeuchtigkeit verbessern, dank seines hohen Vitamin-A-Gehalts  unterstützt es sogar die Erneuerung der Hautzellen bei reifer Haut, kann aber auch bei jüngerer, problematischer Haut wirksam sein, da es die Haut stärkt und lindert Hautschuppen und Hautjucken, sodass es auch bei Hautproblemen wie Ekzemen oder Psoriasis wirksam sein kann.

Aprikosenkernöl

Wer mit empfindlicher Haut zu kämpfen hat, sollte die wertvolle Schutzfunktion des Aprikosenkernöls nutzen, denn das darin enthaltene hochdosierte Vitamin E schützt vor den schädlichen Auswirkungen der Sonnenstrahlen und freien Radikalen.

Sanddornöl

Das an wertvollem Vitamin C und Carotin  reiche Sanddornöl kann entweder aus dem Fruchtfleisch oder aus Samen der Beere stammen, je nachdem ändert sich der Fettsäuregehalt und die Zusammensetzung des Öls. Sanddornsamenöl enthält sogar Sterol- und Sistosterolverbindungen – diese wirken antiseptisch, anästhetisch und entzündungshemmend. Es regeneriert Gewebe, beschleunigt die Wundheilung und seine antibakterielle Wirkung ist auch durch klinische Studien belegt.

Nachtkerzenöl

Nachtkerzenöl wird hauptsächlich zur Pflege der zu Trockenheit und Rissbildung neigender Haut verwendet, da es bei regelmäßiger Anwendung die feinen Linien um Augen und Mund allmählich reduziert, ist es auch ideal für die Pflege reifer Haut. Die Verwendung von Öl aus den Samen der Nachtkerze, das sehr reich an essentiellen Fettsäuren ist, lässt dunkle Augenringe verblassen, sodass das Gesicht erholter wirkt.

Obwohl es ein fettiges Öl ist, ist es tatsächlich nicht komedogen! Es verhindert das Verstopfen der Poren und hilft  Entzündungen zu reduzieren, sodass es auch effektiv zur Pflege von  

Akne-, Rosazea- und Ekzemhaut eingesetzt werden kann.

Squalen

Squalen – ein hautidentisches Lipid – wird in den meisten hochwertigen Hautpflegeprodukten verwendet, da es die Haut wirksam erweicht und natürliches Antioxidans ist, welche von der Haut selbst produziert wird. Deshalb versorgt es – ähnlich wie das Jojobaöl – alle Hauttypen mit der genauen Menge an Feuchtigkeit, um die Haut sauber und gesund zu halten.

Die Verwendung von Squalen in der Hautpflege kann Trockenheit reduzieren, Narben beseitigen, UV-Schäden rückgängig machen, Hautpigmentierung beseitigen und gleichzeitig freie Radikale bekämpfen.

Und wenn Sie alle wertvollen Eigenschaften der oben genannten Premium-Öle in Ihre Gesichtspflege-Routine einfügen möchten, dann sollten Sie das preisgekrönte Premium-Produkt namens BARR ORGANIC SECRET FOREST FACE OIL ausprobieren, das 100% natürlich hilft und unterstützt den täglichen Schutz Ihrer Haut, um sie noch jünger, straffer, hydratisierter und strahlender zu machen.

Das Secret Forest Bio-Öl ist ideale Hautpflege für alle Altersgruppen, da es eine fantastische Mischung aus mehreren Ölen ist, ein echtes luxuriöses Öl, das hohe Mengen von wichtigsten Vitamine und Antioxidantien für die Haut enthält, es nährt die Haut,  verhindert die Bildung von Falten und die schädliche Wirkung freier Radikale.

Safranöl

Aufgrund seines hohen Vitamin-E-Gehalts ist Safransamenöl ein hervorragendes Hautpflegeprodukt und kann sogar Entzündungen reduzieren. Seine Anwendung trägt dazu bei, den Wasserverlust der Haut zu ersetzen.

Sesamöl

Sesamsamenöl kann Entzündungen und Hautirritationen reduzieren, indem es schädliche Mikroorganismen abtötet. Es schützt die Zellstruktur der Haut und schützt es sogar vor schädlichen UV-Strahlen – daher ist es einer der wertvollsten Bestandteile hochwertiger Gesichts- und Körperöle.

Und wenn es geht um Körperöle, dann sollten Sie das preisgekrönte BARR EXTRA FEUCHTIGKEITSSPENDENDE UND PFLEGENDE KÖRPELÖL  ausprobieren, das tief eindringt, die Haut pflegt und vor dem Austrocknen bewahrt.

Der hohe Linolsäuregehalt des Bio-Barr-Körperöls stammt aus dem schnell einziehenden Distelöl, und seine durchblutungsfördernden Eigenschaften, feuchtigkeitsspendenden und entzündungshemmenden Wirkungen sind auf die wertvollen Oliven- und Sesamöle zurückzuführen, die die Haut weich machen, beruhigen und lindern Irritationen. Seine Anwendung ist sehr einfach, man muss es nicht lange einmassieren: nach dem Duschen oder Baden ist es nur einfach auf die nasse oder trockene Haut aufzutragen. (Tipp: Um einen noch besseren Feuchtigkeitseffekt zu erreichen, tragen Sie pflegende Öle auf die nasse Haut auf.)

Sonnenblumenöl

Sonnenblumenöl macht die Haut weich und verfügt über einen hervorragenden Gehalt an Vitamin A und E. Da es leicht komedogen ist, empfehlen wir es nicht zur Gesichtspflege, sondern eher zur Körperpflege, da es den Feuchtigkeitsgehalt der Haut lange bewahrt und schädliche äußere Umwelteinflüsse bekämpft.

Arnikaöl

Das durchblutungsfördernde Arnikablütenöl reinigt und beruhigt die Haut. Wir kennen seine vielen Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten, von Gelenkschmerzen, chronischen Entzündungen, Haarausfall bis hin zu schlechter Durchblutung. Als Hautpflegeöl ist es ein tolles Antioxidans, es hat eine gute Wirkung gegen Entzündungen und verspannte Muskeln, unterstützt den gesünderen Stoffwechsel und– daher wird es oft als Körperöl bei Sportmassagen und sogar bei Anti- -Cellulite-Behandlungen, die die Durchblutung anregen, verwendet. 

Rosmarinöl

Aufgrund seiner antiseptischen und fungiziden Eigenschaften wird es gerne zur Behandlung von Haar und Kopfhaut eingesetzt, da es die Haarfollikel stärkt, sogar entgiftet es den Körper und die Haut. Außerdem regt es die Durchblutung an, ist es reich an Vitaminen und beugt der Hautalterung vor. Wir empfehlen es nicht als Gesichtsöl zu verwenden, da es wegen seines starken ätherischen Ölengehalts irritierend sein kann. Es wird oft zu Körperstraffungsbehandlungen und Anti-Cellulite-Massagen verwendet, weil es über hervorragenden durchblutungsfördernden und entgiftenden Eigenschaften verfügt. 

Zedernöl

Das Zedernöl wird als Lebenselixier bezeichnet. Es ist durch Kaltpressung aus den Samen von Zedern hergestellt, reich an ungesättigten Fettsäuren und Vitamin E, kann den oxidativen Schutz der Zellen, die Funktion des Lymphsystems und die Durchblutung fördern – daher wird es gerne als Körperöl, Massageöl und Anti-Cellulite-Öl verwendet. 

BARR ANTI-CELLULITE ÖL mit 14 Bio-Inhaltsstoffen – darunter Arnika-, Rosmarin- und Zedernöl - bekämpft unerwünschte Dellen, denn diese wertvollen und wirksamen Pflanzenöle unterstützen und fördern die Lymphzirkulation, entgiften die Haut, regen die Mikrozirkulation und den Fettstoffwechsel an und straffen die Haut. 

Suchen Sie die Lösung entweder für Gesichts-, Haar-, Körperpflege oder für gegen ungewünschte Cellulite, werden Sie es unter den besten hautpflegenden Ölen finden.

Eine hochwertige Kräuterkosmetik mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen kann wesentlich zu einer jugendlichen, hydratisierten und strahlenden Haut beitragen.