Warum wird unsere Kur wirksam, was ist die für Sie entsprechende Menge von Kollagen?

Wir sind schon viel über Kollagen gehört, gelesen (Lesen Sie unseren früheren Artikel : Erfahren Sie alles über Kollagen). Es ist einer der wichtigsten Bestandteile unseres Körpers, da dieses Protein 30% aller Proteine ​​in unserem Körper ausmacht und seine Wirkung dementsprechend an mehreren Fronten erscheint. Daher – und natürlich auch aufgrund der zahlreichen Empfehlungen und Werbungen – verbrauchen Sie es vielleicht schon länger, um Ihre Gelenke, Haare flexibler, Ihre Haut jugendlicher und faltenfreier zu machen. Aber wissen Sie, wie viel es einem von dieser vielseitigen Aminosäure wert ist, täglich zu verbrauchen? Es gibt so viele Hersteller, so viele Präparate, so viele Dosierungen und Empfehlungen. Aber was ist dann die Wahrheit? Was macht Ihre Kur wirksam, was ist die richtige Menge für Sie? 

Unser Körper produziert leider ab dem 25. Lebensjahr immer weniger Kollagen, und mit dem 60. Lebensjahr wird es vollständig aufgehört. Unter anderem wird es der Grund dafür sein, dass in dieser Altersgruppe Falten, trockene, gebrochene Haarspitzen, Verdauungs- und Gelenkprobleme immer häufiger auftreten. Aber wenn man sich richtig ernährt, regelmäßig Sport treibt und rechtzeitig den Ersatz der richtigen Menge an Nahrungsergänzungmitteln beginnt, kann man viel tun, um seine Jugendlichkeit und Fitness zu bewahren.

Aber was ist die richtige Menge? Das heißt, wie viel Kollagen sollten Sie täglich einnehmen, um auch die Ergebnisse seiner wohltuenden Wirkung zu spüren?

Welche Menge Ihnen empfohlen ist, wird von mehreren Sachen beeinflusst. Dies können unser Geschlecht, unser Alter, unser Körpergewicht sein, aber auch unser Ziel mit der Kollagenergänzung.

Empfohlene Kollagenmenge je nach Alter:

•  von 18 bis 30 Jahren 5 Gramm

•  von 31 bis 50 Jahren 10 Gramm

•  über 50 Jahren das empfohlene Tagesdosis ist 15 Gramm

Empfohlene Kollagenverbrauch auf dem Körpergewicht basierend:

• 5-10 Gramm nach Körperbau empfohlen

Es ist sinnvoll, da der größere Körpergewicht fordert und nimmt offensichtlich aus jeden Nährstoffen mehr auf, einschließlich Nahrungsergänzungsmittel.

Das heißt, ein junger Mensch mit größerem Körpergewicht kann sehr ruhig eine Menge von 10 Gramm einnehmen. Wenn Sie sich entscheiden, rechtzeitig mit dem Kollagenersatz zu beginnen, da Sie wissen, dass nach unseren Zwanzigern die Menge an Kollagen in Ihrem Körper um etwa 1% pro Jahr abnimmt.

Bei der Bestimmung der richtigen Dosis ist auch Ihr Ziel sehr wichtig!

Um Ihr Ziel zu erreichen, über der Quantität spielt es auch eine wichtige Rolle, aus welcher Quelle das gewähte Protein stammt!
  • hydrolysiertes Kollagen kann aus verschiedenen Quellen stammen, die häufigsten Quellen sind Fische, Meeresfrüchte und Rindfleisch
  • Meereskollagen unterstützt hauptsächlich die Elastizität von Haut, Haaren und Nägeln
  • während die aus Rindern gewonnene Version wird als Ergänzung für die Gesundheit Ihrer Gelenke und Muskeln empfohlen, können Sie die flüssige Formel oder die Pulvertextur wählen, je nach Ihrem Geschmack.

Über die Art und Typ des bestimmten Kollagens passen einige Ernährungsberater die benötigte Menge Ihrem Zweck an, wonach für diejenigen eine relativ geringere Menge ausreichen kann, die sich eine schönere, straffere und hydratisiertere Haut wünschen.

Forschungen beweisen, dass man mit einer 12 wöchigen regelmäßigen Einnahme bereits signifikante Ergebnisse bei der Verbesserung des Hautzustands erreichen können, indem man nur 2 Gramm Fischkollagen pro Tag konsumiert.

Vielleicht aus diesen Erwägungen haben die Hersteller von Kollagentypen ihre Produkte in unterschiedlichen Verpackungen, Dosierungen und Mengen auf den Markt eingeführt. 

Zum Beispiel der Hersteller von schwedischen Premium-Nahrungsergänzungsmittel SWEDISH NUTRA hat sofort zwei Mengen seines komplexen Marinenkollagens extrahiert, das hauptsächlich auf Haut, Haare und Nägel spezialisiert ist: die 5.000 mg- und 10.000 mg-Versionen der flüssigen Formel (in traditioneller bzw. zuckerfreier Form!) kann man sogar nach eigenem Geschmack kombinieren. 

Die kombinierte Verwendung von Kollagentypen ist besonderns für Personen über 50 empfohlen, deren tägliche Dosis 15.000 mg ist, aber jüngere Personen brauchen diese Menge zum Muskelaufbau, Bodybuilding und Gelenkschutz. Sie können es bequem 1-2 mal pro Tag einnehmen, morgens oder abends nach dem Essen oder nach der Training.

Die 10.000-mg-Formulierung ist für jemandem geeignet. Solange die 5.000-mg-Formulierung die tägliche Anfangsdosis für eine dünnere oder mittelgroße, jüngere Dame oder für jemanden, der sich speziell auf die Hautstraffung konzentriert.

Aber warum ist es möglich, dass aus Fischkollagen schon eine geringere Menge ausreicht?

Die wissenschaftliche Erklärung dafür ist, dass dieses Meereskollagen mit speziellem, niedrigem Molekulargewicht schneller und effizienter absorbiert wird als andere Sorten von Kollagenen, sodass bereits eine kleinere Menge ausreichen kann, um die Haut fester und elastischer zu machen, die Wunden schneller zu heilen und den Zustand der Haare und Nägel zu verbessern. 

Was fördert noch eine bessere und effizientere Aufnahme von Kollagen?

Der Herstellungprozess Hydrolyse unterstützt die Aufnahme erheblich, da das Wesentliche dieses Prozesses darin besteht, größere Proteinmoleküle mit einem starken Wasserstrahl in kleinere aufzuspalten, welche so effizienter aufgenommen werden können. Viel Flüssigkeit und Vitamin C sind auch sehr wirksam!

Es ist wichtig, die gleichzeitige Einnahme von Vitamin C hervorzuheben, da es die zellbindenden Antioxidantien und der immunstärkende Vitamin C ein wesentlicher Bestandteil der intrazellulären Kollagenbildung ist. Natürlich sind die gesunde Ernährung und die ausreichende Wasseraufnahme von grosser Bedeutung, da diese zur Kollagensynthese beiträgen. Denken Sie daran: Kollagen, Hyaluronsäure und Wasser sind zusammen die Hauptbausteine ​​der Haut…

Glücklicherweise gibt es bereits komplexe Präparate, die neben Kollagen auch Hyaluronsäure, Vitamin C und sogar bestimmte B-Vitamine enthalten, die auch zur Gesundheit unserer Haut, Haare, Nägel und Gelenke beiträgen - wenn Sie es bisher noch nicht getan hat, probieren Sie es jetzt aus!